Didgeridoo Workshop online kostenlos

Workshop: Lippenspannung



Grundton Didgeridoo Sound verbessern

Wenn du lernst die Lippenspannung zu kontrollieren wird dein Didgeridoo-Ton schärfer. Das liegt daran, dass mehr Obertöne hörbar werden, die ganz fein surren und den typischen Didgeridoo-Sound ausmachen. Ausserdem wirst du viel weniger Luft vebrbrauchen. Bis zu 70% kannst du einsparen! Das erleichtert dir die Zirkularatmung und die Techniken klingen einfach schöner. Es ist genau wie bei einem Luftballon, den du aufgeblasen hast und nun die Luft wieder raus lässt. Wenn du die Gummitülle stramm ziehst entweicht die Luft viel langsamer und der Ton wird schärfer - es quietscht.

Mehr Lippenspannung durch Lächeln!

Wenn du einen Aborigine beim Didgeridoo spielen beobachtest, sieht es aus, als ob er grinst. Und genau das ist der Trick! Lächele einfach ein bisschen beim Didge spielen und schon hast du eine höhere Lippenspannung und einen schärferen Sound.



Ich empfehle immer, die Kontrolle der Lippenspannung zuerst zu üben, gleich nach dem Grundton - weil dann alle folgenden Techniken, einschliesslich der Zirkularatmung leichter gelingen.

Hör dir den MP3 Workshop an:
Dein Name:

Deine E-Mail Adresse:
Alle Felder sind Pflichtfelder.
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht und vom Redaktionsteam ausschließlich für Rückfragen verwendet.
HTML Formatierungen sind nicht möglich.
Die Überschrift zu deiner Stellungnahme:
Deine Stellungnahme:
Bitte Ergebnis eintragen
17 minus 9